Ingca Qualitaetsmanagement

Qualitätsmanagement ISO 9001

Die Norm DIN EN ISO 9001 beschreibt ein international anerkanntes Qualitätsmanagementsystem (QM-System). Im Prozessmodell der ISO 9001 dreht sich alles um die Anforderungen und um die Zufriedenheit des Kunden. Diese wird erreicht durch die Planung und Realisierung aller qualitätsbeeinflussenden Prozesse wie in der Abbildung dagestellt. Die Norm stellt u.A. weiter Forderungen an die Überwachung und Messung, die Lenkung von Überwachungs- und Messmitteln, die Lenkung fehlerhafter Produkte und an die Schulung des Personals.

ISO 9001 Prozessmodell

Die Vorgehensweise, wie ein Unternehmen die Forderungen der Norm umsetzt, bleibt ihm freigestellt. Die Problematik vieler Organisationsdokumentationen (QM-Handbücher) ist, dass die Abläufe nach vorgegebenen Standards beschrieben sind und nicht optimal auf die Unternehmensstruktur zurecht geschnitten sind. Die Prozesse werden von den Beteiligten nur eingeschränkt gelebt und entwickeln eine eigene Dynamik. Die Aufrechterhaltung eines am Anfang vielleicht günstig erscheinenden standardisierten Systems kostet dann mehr als die Nutzung des Systems einbringt.

Gut beschriebene, auf das Unternehmen abgestimmte Abläufe und eine übersichtliche Dokumentationsstruktur sorgen für Klarheit bei allen Beteiligten und bringen reibungslose Abläufe mit sich.

Optimierung der Abläufe
Die Optimierung von Abläufen findet bei der Einführung eines QM-Systems zwangsläufig statt. In der Regel werden bereits bei der Identifizierung der Prozesse Optimierungspotentiale und Schwachstellen entdeckt. Dazu ist es nicht einmal erforderlich externe Fachexperten einzubeziehen. Alleine durch das konkrete Befassen mit dem jeweiligen Prozess kommen die Beteiligten selbst zu dem Schluss, dass was zu optimieren ist. Voraussetzung dafür ist lediglich eine von Vorwürfen freie Atmosphäre und die Moderation durch Unbeteiligte.

Aus Fehlern lernen
Bei den meisten Organisationen ist grundsätzliches Umdenken bei der Behandlung von Fehlern angezeigt. Fehler müssen systematisch verarbeitet und konstruktiv kommuniziert werden. Die konsequente Aufarbeitung von Fehlern ist die Grundlage für eine kontinuierliche Verbesserung.

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